Die Jugend von heute ist das Einsatzpersonal von morgen. Damit die Österreichische Wasserrettung in Zukunft auch noch bestehen kann, legen wir schon heute großen Wert auf unsere Jugendarbeit und versuchen Kinder und Jugendliche bestmöglich auf einen Einsatzdienst vorzubereiten.
Gerade in der heutigen Zeit werden die Jugendlichen in ihrer Freizeit, vor allem durch elektronische Angebote überflutet. Daher ist es uns, als ehrenamtliche Einsatzorganisation, umso wichtiger ihnen menschliche Unterstützung im Sinne von Kameradschaft und einem „Wir-Gefühl“ zu geben.
Unsere Jugendreferent*innen in den einzelnen Regionen versuchen durch das regelmäßige Training nicht nur die Schwimmtechnik zu verbessern, sondern leisten viel mehr: Die Jugendlichen bekommen Einblicke in alle Bereiche der ÖWR (Fließwasser, Nautik, Tauchen, usw) und werden auf diese Weise bestmöglich auf einen Einsatz in Zukunft vorbereitet. Die, speziell auf die Jugend ausgelegten Übungen, bieten hier auch die Möglichkeit das bereits erlernte Wissen zu demonstrieren oder sich schon in jungen Jahren fortzubilden. Außerdem bietet die Sportart Schwimmen und weiters das Rettungsschwimmen den Kindern und Jugendlichen auch eine gute Ausgleichsmöglichkeit während der hektischen Schulzeit – die dementsprechenden Leistungen können bei der jährlichen steirischen Landesmeisterschaft oder den österreichischen Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen gemessen werden. Gemäß dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ hat jeder die Möglichkeit teilzunehmen und sein Können zu zeigen.